Der Wein:
Die bedeutendsten Entwicklungen in der etwa 100-jährigen Geschichte des Barolo fanden in den letzten 20 Jahren statt. Während es bis in die 70er Jahre nur den Barolo des alten, traditionellen Stils gab, sind es heute die ‘Modernisten’, welche die Szene im Barolo-Gebiet beherrschen. Die Familie Fenocchio ist eine der wenigen, die noch heute einen traditionellen Barolo klassischen Stils ausbaut.
Das Anbaugebiet:
Die Azienda Agricola Fenocchio verfügt über 10 Hektar Rebberge in den berühmten Barolo-Lagen Bussia und Cannubi bei Monforte d’Alba.
Die Rebsorten:
100 % Nebbiolo, in mehreren Spielarten.
Die Kellerei:
Das Weingut liegt genau zwischen Monforte und Barolo, also mitten im Herzen der besten Barolo-Lagen und wird heute von den drei Söhnen des Giacomo Fenocchio geführt.
Die Weinbereitung:
Die spät gelesenen Nebbiolo-Trauben werden etwa 15 Tage bei einer Temperatur von 30°C vergoren. Der mindestens 3jährige Fassausbau erfolgt in mittelgroßen Eichenholzfässern.
Der Charakter:
Wunderbare rubinrote Farbe, in der Nase typische Aromen von roten und schwarzen Waldbeeren mit Anklängen von Trüffel, Leder und etwas herbstlichem Laub. Am Gaumen vollmundig mit edler Gerbstoffnote. Außerordentlich fruchtiger sowie charmanter Charakter.
Passt zu:
Allen dunklen Fleischsorten mit kräftigen Soßen, wie zum Beispiel Rinderschmorbraten, Reh- oder Hirschbraten, auch zu gereiftem Hartkäse und auch als Meditationswein ohne Essen ein Hochgenuss.
Haltbarkeit/Lagerung:
Für höchsten Trinkgenuss sollte dieser kraftvolle Wein noch mindestens 3-5 Jahre reifen. Lagerfähig bis zu 20 Jahren.


